Aus dem Gemeinderat vom 08.12.2025

Personelles - Carl-Luca Friedli - Neuer Gemeindeschreiber gewählt
Der Gemeinderat hat einen Nachfolger für die Stelle als Gemeindeschreiber gefunden. Per 01. Mai 2026 wird Herr Friedli die Stelle als neuen Gemeindeschreiber der Gemeinde Trachselwald beginnen. Zurzeit absolviert er die Ausbildung zum Dipl. bernischen Gemeindeschreiber und ist als stellvertretender Gemeindeschreiber tätig. Seine Ausbildung wird er im April 2026 abschliessen. Der Gemeinderat sowie die Verwaltung ist hocherfreut über die Zusage von Herrn Friedli und wünscht ihm für die kommenden Prüfungen viel Erfolg. Der Gemeinderat freut sich auf die kommende Zusammenarbeit.  Um einen geordneten Übergang zu gewährleisten, wird bis zu seinem Stellenbeginn ein externes Büro eingesetzt. 

Personelles – Kündigung der Finanzverwalterin Liliane Rossier per 31. März 2026
Die Finanzverwalterin Liliane Rossier hat ihre Stellung per 31.03.2026 gekündigt. Die Stelle als Finanzverwalterin wurde bereits auf www.begem.ch ausgeschrieben. Der Gemeinderat wird über das weitere Vorgehen berichten. 

Abstimmungs- und Wahlausschuss 2026
Der Gemeinderat hat für das kommende Jahr den Wahl- und Abstimmungsausschuss gewählt. 

Auswertungsbericht Jugendwerk vom 2022 – 2024 - Genehmigung
Nach drei Jahren stand die Prüfung des bestehenden Leistungsvertrages zwischen den Gemeinden Sumiswald, Trachselwald und Affoltern an. Der Auswertungsbericht wurde dem Gemeinderat vorgelegt und genehmigt. 
 

Leitbild 2026, Offertenprüfung, Vergabe und Antrag auf einen Nachkredit 2026 - Genehmigung
Der Auftrag für die Erstellung des Leitbildes (3. Phasen - Lagebeurteilung, Leitbild und Legislaturplanung) wurde der Firma Conseil3 vergeben. Ein entsprechender Kredit wurde im Gemeinderat genehmigt. Für das Jahr 2026 sind die Lagebeurteilung und die Erstellung des Leitbildes geplant. Die Legislaturplanung sollte im Jahr 2027 vorgenommen werden.
 

Abfallkonzept - Einführen von AVAG Säcken und Gewerbecontainer nach Gewicht
Die Kommission Umwelt ist an der Organisation und Umsetzung des Abfallentsorgungskonzeptes. Ziel des neuen Konzeptes ist auf ein AVAG-Sackgebührenmodell umzustellen und neu die Gewerbecontainer nach Gewicht abrechnen. Das Reglement inkl. der Verordnung soll durch die Verwaltung vorbereitet werden. Über das Projekt wird in der nächsten Info-Zytig informiert. 

Der Gemeinderat unterstützt das Vorgehen der Kommission und beschliesst die Einführung des neuen Systems per 01.01.2027, unter Vorbehalt der Zustimmung zum Reglement durch die Einwohnergemeindeversammlung.